headbild-tierheim1-screen headbild-th23-1-screen headbild-tierheim2-screen headbild-tierheim4-screen
headbild-tierheim1-mobile headbild-th23-1-mobile headbild-tierheim2-mobile headbild-tierheim4-mobile

Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V.

Tierschutzverein in Bochum seit 1899

Tradition und Moderne prägen die tierschützerische Arbeit des „Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V.“ Der Tierschutz hat in Bochum und Hattingen eine lange Tradition und wird von vielen Tierfreunden im täglichen Alltag liebevoll praktiziert. Der institutionalisierte Tierschutz wird insbesondere durch den Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V., der inzwischen einer der bedeutendsten Tierschutzorganisationen in Deutschland ist, vertreten.

Moderne Vorstandsarbeit auf professioneller Ebene mit vielen Institutionen der Umgebung (im Bild: Stadtbücherei Bochum)

Die Vereinsgeschichte 1899-2023
 Vorstand & Beirat
 Satzung des Vereins

Infostände und Öffentlichkeitsarbeit

Die Hundeschule des Bochumer Tierheims besteht seit 1991. Sie ist die "Erfindung" einer Bochumer Tierärztin, die sich einfach nicht daran gewöhnen wollte, dass Hunde auf Grund mangelnder Erziehung eine so große Gefahr werden, dass sie eingeschläfert werden müssen. Sie beschloss, Hundehaltern bei der Erziehung ihrer Hunde zu helfen.

Im präventiven Bereich nehmen wir noch weitere Tätigkeitsfelder wahr. So bieten wir Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer schulischen Bildung die Möglichkeit, ihr Praktikum in unserem Tierheim zu erleben und organisieren Führungen im Tierheim.

Tiervermittlung Tierheim Bochum

Video-Impressionen des Tierheim-Alltags in Bochum

"Eines der modernsten Tierheime in Deutschland"

Ehrenamtliche Gruppen im Tierschutzverein

Informationen zum Tierheim

Das Tierheim in Bochum ist KEIN städtischer Betrieb. Betreiber des Tierheims Bochum ist der Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V., ein privat finanzierter und gemeinnützig anerkannter Verein.

Die Finanzierung stützt sich größtenteils auf Geld- und Sachspenden, sowie Mitgliedschaften, Patenschaften und Zuwendungen von privaten Spendern. Der Tierschutzverein arbeitet als freier Träger eng mit den Städten Bochum und Hattingen zusammen und erhält für kommunal übernommene Aufgaben einen Zuschuss. Unsere Arbeit und Aufgaben werden überwiegend von ehrenamtlichen Helfern übernommen, aber wir sind auch Arbeitgeber für unser Tierheim-Team, welches regulär beim Tierschutzverein angestellt ist. Für einen effektiven Tierschutz können wir also nie genug Freiwillige, Spender und natürlich neue Vereinsmitglieder haben. Machen Sie mit? Wir suchen übrigens auch ständig nette Menschen, die unseren Tieren ein neues Zuhause geben möchten - nutzen Sie bitte unsere Tiervermittlung (Hunde, Katzen, Kleintiere)

Möchten Sie dem Tierschutz in Bochum helfen?