Die TSV-Staffgruppe

Wer oder was verbirgt sich hinter der "Staff-Gruppe"? Die Staff-Gruppe ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Tierheims Bochum, die sich speziell um die Hunde kümmern, die es aus verschiedenen Gründen besonders "schwer" haben.

Einige Gründe hierfür sind:
- Schwer vermittelbar - aufgrund des Alters, der Rasse, aus Krankheitsgründen usw.
- Probleme mit Umweltreizen (z. B. Autos, Jogger, Fahrradfahrer), mit anderen Hunden oder Menschen resultierend aus schlechter Haltung oder schlechten Erfahrungen

Die Staff-Gruppe heißt so, weil sie ursprünglich gegründet worden ist, um sich um die sog. "Kampfhunde" (amtliche Benennung: gefährliche Hunde) wie Staffordshire-Terrier, Pitbull-Terrier etc. zu kümmern, die nach der Einführung der Landeshundeverordnung im Jahre 2000 in NRW (zum 01.01.2003 abgelöst durch das Landeshundegesetz) zuhauf in unseren Tierheimen landeten. Da zwischenzeitlich - zum Glück - bei uns im Tierheim Bochum immer weniger Gefährliche Hunde landen, kümmert sich die Staff-Gruppe mittlerweile auch um Hunde anderer Rassen.

Ziel der Staff-Gruppe ist es, die von uns betreuten Hunde wieder bzw. leichter zu vermitteln. Dies geschieht u. a. dadurch, dass wir mit den Hunden die Hundeschule besuchen.

Hunde mit Maulkorbpflicht bereiten wir auf den sog. Wesenstest vor. Besteht ein Hund den Wesenstest, entfällt für ihn die Maulkorbpflicht. Die Maulkorbpflicht besteht in NRW für Hunde der Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier, Rottweiler und Tosa Inu, sowie deren Kreuzungen. Im Einzelfall kann die Maukorbpflicht auch auffällig gewordenen Hunden anderer Rassen auferlegt werden.

Nicht ohne Stolz können wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass weit über 90 % der von uns zur Ablegung des Wesenstests vorbereiteten Hunde diesen in der Vergangenheit auch bestanden haben. Weiterhin üben wir mit den Hunden gezielt, eventuell vorhandene Probleme mit Umweltreizen bzw. Verhaltensauffälligkeiten (s.o.) abzustellen. Auch dadurch erhöhen sich die Chancen für eine Vermittlung deutlich, denn für jeden von uns ist es das Schönste, wenn einer der von uns betreuten Hunde erfolgreich vermittelt wird.

Grundvoraussetzungen in der Staffgruppe sind die Liebe zu Hunden, ein gewisser Respekt, aber keine Angst zu haben und auf lange Sicht regelmäßig „etwas“ Freizeit über zu haben. Notwendig ist bei Aufnahme eine interne "Ausbildung" und die Ablegung des großen Sachkundetests. Um sich der Staff-Gruppe anschließen zu können ist ein Alter von 23 Jahren notwendig.

Infos zur Staffgruppe oder Interesse an einer Zusammenarbeit? Einfach E-Mail an staffgruppe@tsv-bochum.de

Ehrenamtliche Gruppen im Tierschutzverein