headbild-hund5-screen headbild-hund4-screen headbild-hund1-screen headbild-hund2-screen
headbild-hund5-mobile headbild-hund4-mobile headbild-hund1-mobile headbild-hund2-mobile

Tierheim Bochum - Daten & Fakten

Unser Tierheim, eingeweiht am 24.04.1988, ist das Zentrum unserer Aktivitäten. Es hatte seinerzeit Modellcharakter und diente anderen bauwilligen Tierschutzvereinen als Anregung. Bei der Konzeption und Planung wurde der Gedanke eines "funktionsgerechten Tierheims", welches die Bedürfnisse der Tiere explizit berücksichtigt, in den Vordergrund gestellt. Das Ergebnis ist eine Anlage, welches den Namen Tierheim wahrlich verdient - dies ist aber auch stetiger Erneuerung und Instandhaltung bis heute zu verdanken. Das Bochumer Tierheim - ohne die Außengelände - umfasst rd. 18.000 qm Grundfläche, die von der Stadt Bochum in Erbbaurecht zur Verfügung gestellt wurde. Davon beanspruchen die überbauten Flächen des Tierheims 2.000 qm. Bis auf den Gebäudeteil, in dem sich die Mehrzweckräume und Sozialräume sowie Kleintiere befinden, sind alle Bereiche ebenerdig.

Das Tierheim in Bochum

Der Eingangsbereich besteht aus dem Empfangsraum, den Verwaltungsbüros und einem durch Faltwände abtrennbaren Sitzungsraum. Der Wirtschaftsbereich umfasst Futterküche, Futtermittellager und Abstellraum; die Katzenstation verfügt über eine separate kleine Futterküche. Ein separater Duschraum dient der notwendigen Hundepflege. Der eigens eingerichtete Tierarztraum hat eine direkte Verbindung zur Isolier- und Krankenstation, welche räumlich vom übrigen Betrieb abgetrennt sind. Wir verfügen dort über sechs Innenschutzräume für Hunde und einen Raum zur Einzelunterbringung von Katzen.

Hundehäuser & Ausläufe

Die vier Hundehäuser beinhalten heizbare Schutzräume und Auslaufmöglichkeiten für rd. 100 Hunde; sie liegen im dem Eingang abgewandten Teil des Geländes. Die Innenschutzräume sind in zwei gegenüberliegenden Reihen längs eines 1 m breiten Versorgungsganges angeordnet. Je zwei Abteilungen mit 14 bis 15 Innenschutzräumen werden durch einen Quergang getrennt. Die lichte Raumhöhe beträgt 2,30 m.

In den Hundehäusern sind Innenschutzräume und Auslauf durch Schlupföffnungen verbunden. Ein Hundeauslauf misst 2,5 x 4 m. Die Innenschutzräume sind unterschiedlich groß und reichen von 1,25 m x 2 m bis 2,45 m x 2 m. In jedem Schutzraum befindet sich ein Ruheplatz. Einschwenkbare und herausnehmbare Futternäpfe und Selbsttränken vervollständigen die Einrichtung der Hundeschutzräume. Die umlaufende Verglasung mit Lichtbahnelementen sowie Kunststoff-Fenster mit Isolierverglasung sorgen für eine angenehme Tageslichtbeleuchtung. In den Hundehäusern werden Heizung und Entlüftung durch kombinierte Zu- und Abluftventilatoren mit Heizregistern gesteuert. Dabei wird der Rücklauf auf beiden Längsseiten als Strahlungsheizung oberhalb der Schlafstellen geführt.
Zwischen der bebauten Fläche und dem Schutzwall befinden sich mehrere begrünte Flächen für den Auslauf von Hunden. Im Jahr 2005 konnten wir das Hundehaus IV eröffnen, welches durch die Gruppenhaltung der Hunde und die jeweils angeschlossenen Ausläufe einzigartig in dieser Form ist und Vorbildcharakter besitzt. Es bietet in 6 Hundestuben die Möglichkeit zur Unterbringung verschieden großer Hundegruppen. In jeder Hundestube befindet sich mehrere Ruheplätze und herausnehmbare Futter- und Wassernäpfe. Von einem Gang aus, der wie ein Balkon über den Hundeausläufen entlang verläuft, können die Besucher einen Blick in das innere der Hundestuben sowie in die Ausläufe der Hunde werfen.

Katzenstuben & Außengehege

Die sieben heizbaren Katzenstuben mit Auslauf bieten Aufnahmemöglichkeiten für bis zu 60 Katzen. Jede Katzenstube kann mit 10 bis 12 Katzen besetzt werden. Die durch Schlupflöcher zugänglichen Ausläufe sind nach Süden orientiert, um möglichst viel Sonnenschein für die wärmeliebenden Katzen zu sichern. Sie liegen nicht im Blickfeld der Hunde. Wandständige Einzelruheplätze in verschiedener Höhe, Kletter- und Kratzbäume sowie individuelle Futternäpfe und Katzenklos gehören zur Ausstattung der Katzenunterkünfte.

Kleintiere, Exoten & Vögel

Unser Kleintierhaus bietet den Tieren und Mitarbeitern Platz auf 540 qm. Hierzu gehören getrennte Tages- & Nachtaktiv-Tier-Bereich, Quarantäne-Stationen, Außengehege, Außen- und Innenvolieren für unsere Vögel sowie ein großzügiger Teich für z.B. Schildkröten.

Modernisierungen & Perspektiven

Gründung des Tierschutzvereins (Ursprung): 1899